Mitsingkonzert im Haus Am Osterbach

Mitsingkonzert zum Weltalzheimertag lässt die Kurhalle beben.
„Butterfly, mein Butterfly“, schallt es stimmgewaltig aus der vollbesetzten Kurhalle in Bad Westernkotten. Der Schlager-Hit von Danyel Gérard aus den 70ern wird dabei von mehr als 100 Seniorinnen und Senioren gesungen, die vor allem eins verbindet: die Liebe zur Musik.


Das Mitsing-Konzert des Senioren- und Pflegehauses Am Osterbach mit Gerd Helfmeier anlässlich des Weltalzheimertags zog am Freitag, den 20.09.2019 nicht nur unsere 35 teilnehmenden Bewohner in seinen Bann, sondern auch zahlreiche Gäste von außerhalb. Ob Popsongs, Schlager, Volkslieder oder Evergreens – Gerd Helfmeiers Titel-Repertoire ließ im rund zweistündigen Programm das Herz jedes Hobbysängers höherschlagen.

Am Keyboard übernahm er den Hauptgesangspart und führte dabei gemeinsam mit Ergo-Therapeutin Anja Bracht in ihrer Rolle als „Liesbeth“ die Gäste durch eine bunte Reise der musikalischen Epochen. Textsicher musste hier niemand sein: Alle Songtexte wurden gut sichtbar per Beamertechnik auf eine große Leinwand projiziert, so dass es für jeden Teilnehmer leicht war, in den gewaltigen Chor miteinzustimmen. Hits wie „Weiße Rosen aus Athen“ von Nana Mouskouri, die „Capri-Fischer“ von Vico Torriani aus den 80ern oder Schlager von Marlene Dietrich konnten so manche Erinnerung wieder aufleben lassen und sorgten zusammen mit heiteren Sketcheinlagen von „Oma Lisbeth“ für strahlende Gesichter und heisere Kehlen der rundum begeisterten Konzertbesucher.

